Der Volleyballsport beim TSV Altenmarkt erfreut sich einer langjährigen Tradition.

Erstmals gepritscht, gebaggert, geblockt und geschmettert wurde beim TSV Altenmarkt vor mehr als 35 Jahren von einigen Mitgliedern der „Skigymnastikgruppe“, die sich im Anschluss an ihre Trainingseinheiten harte Ballduelle am Netz lieferten. Nachdem sich daraus eine Mannschaft gebildet hatte, wurden erste Freundschaftsspiele ausgetragen. Im Herbst 1983 trat dann zum ersten Mal eine Herrenmannschaft in der Verbandsrunde des Bayerischen Volleyballverbands an. Im selben Jahr wurde schließlich auch die Volleyball-Abteilung gegründet, zu deren erstem Abteilungsleiter einstimmig Sepp Liebl gewählt wurde. Er leitete in den darauf folgenden 16 Jahren mit großem Engagement die Geschicke der vergleichsweise noch „jungen“ Abteilung und war maßgeblich an deren Weiterentwicklung beteiligt.

Aus sportlicher Sicht wurden in all den Jahren zahlreiche Höhepunkte, aber auch kritische Zeiten durchlebt.

In der Saison 1986/87 wurde neben der Herren- erstmals auch eine Damenmannschaft zur Teilnahme am Spielbetrieb gemeldet. Zudem konnte mit Karl Lorenz ein ehemaliger russischer Auswahlspieler als Trainer gewonnen werden, der das Spielniveau erheblich steigern konnte. Schon im Jahr 1990 stellten sich mit der doppelten Meisterschaft erste Erfolge ein. Zu dieser Zeit war der Zulauf zum Volleyballsport beim TSV so groß, dass sogar eine zweite Herrenmannschaft gemeldet werden konnte. Daneben gab es in den Folgejahren sowohl eine weibliche als auch eine männliche Jugendmannschaft, die allerdings aufgrund der Überschreitung der Altersgrenze einiger Jugendlicher nach kurzer Zeit wieder aufgelöst werden mussten. Auch die Damenmannschaft musste damals aus „Personalmangel“ für ein Jahr vom Spielbetrieb zurückgezogen werden.

Dass die Medien das Interesse an bestimmten Sportarten entscheidend beeinflussen können, steht wohl ohnehin außer Frage. Dass allerdings ausgerechnet die Begeisterung für eine japanische Comicserie der Volleyballabteilung Mitte der 1990er Jahre ihren größten Zulauf seit ihrem Bestehen bescheren würde, damit konnte wohl kaum jemand rechnen. So kam es, dass Trainer Karl Lorenz zeitweise über 30 Mädchen im Grundschulalter im Training begrüßen konnte. Aus diesem regen Zustrom entwickelte sich im Jahr 1995 eine weibliche C-Jugend, die in den folgenden Jahren beachtliche Erfolge erzielen konnte.

Im Jahr 1999 übernahm Heike Gruber die Leitung der Volleyballabteilung von Josef Liebl. Im selben Jahr gelang den Damen zum ersten Mal der Aufstieg in die Bezirksliga, die höchste niederbayerische Spielklasse, aus der sie leider im darauf folgenden Jahr gleich wieder abstiegen. 2001 musste dann aufgrund personeller Engpässe die Herrenmannschaft aus der Verbandsrunde abgemeldet werden.

2002 übernahm Bettina Stribl die Abteilungsleitung von Heike Gruber. Sie wurde nach nur einjähriger Amtszeit im Frühjahr 2003 von Doris Kröll abgelöst, die der Volleyballabteilung bis heute vorsteht.

2008 konnte schließlich nach 8-jähriger Abstinenz endlich wieder eine Herrenmannschaft gemeldet werden. Von 2008 bis 2010 gab es auch wieder eine weibliche Jugendmannschaft, die den Fortbestand des Damenteams sicherte. Dessen absoluter Tiefpunkt war nach zahlreichen guten Platzierungen in den vorangegangenen Jahren der Abstieg in die Kreisliga im Jahr 2010. Allerdings gelang sowohl den Damen als auch den Herren in der folgenden Saison der Wiederaufstieg in die Bezirksklasse. 2012 löste sich die Herrenmannschaft jedoch erneut auf, sodass aktuell nur mehr eine Damenmannschaft am Spielbetrieb des BVV teilnimmt. Leider mussten die Volleyballerinnen sich nun auch endgültig von ihrem langjährigen Trainer Karl Lorenz verabschieden, der mit Auflösung des Herrenteams in den wohlverdienten Volleyball-Ruhestand trat. Auch der danach engagierte Trainer Christian Preiß aus Plattling legte aus beruflichen Gründen sein Amt nieder, sodass die Volleyballerinnen das Training selbst organisierten. Dennoch konnte in der vergangenen Saison ein beachtlicher dritter Platz erreicht werden.

2018 feierte die Damenmannschaft den erneuten Aufstieg in die Bezirksklasse. Sie hielten sich 2 Saisons lang tapfer bis sie 2020 leider wieder in die Bezirksklasse abstiegen. Noch dazu kämpfen die Damen momentan leider wieder mit Nachwuchsproblemen.